Das Projekt IReks
Hier möchten wir Sie mit einigen Hintergründen zum Projekt IReks bekannt machen:

Ziel des Forschungsvorhabens ist es, einen ganzheitlichen unternehmensinternen Reklama-tionsbearbeitungsprozess zu entwickeln, der sich besonders durch Strukturen für die effektive Analyse, Bearbeitung und Nutzung von Kundenreklamationen auszeichnet. Diese sollen den Arbeitsaufwand für die Beseitigung eines reklamierten Fehlers minimieren und die aus den Reklamationen generierten Informationen für die kontinuierliche Erhöhung der Produktqualität nutzen, indem diese Informationen gezielt in den Produktentstehungsprozess zurückgekoppelt werden. Eine schnelle Bearbeitung von Reklamationen sowie die Eliminierung ihrer Ursachen sind die Grundvoraussetzungen für die Sicherstellung der Kundenzufriedenheit und damit die langfristige Bindung des Kunden an das Unternehmen. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es von großer Bedeutung, dass kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit geringem Zeit- und Kostenaufwand, und dennoch nachhaltig und präzise, auf Kundenreklamationen (die Bedürfnisse ihrer Kunden) eingehen und reagieren können.

Das IGF-Vorhaben 17498N der Forschungsvereinigung Forschungsgemeinschaft Qualität e.V. (FQS), August-Schanz-Straße 21A, 60433 Frankfurt am Main wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung und –entwicklung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.
 
   
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